Die neueste Ausgabe

Ab 22. November am Kiosk

20.11.2017 17:06:58

QUALITÄT STATT QUANTITÄT

"Gegenüber dem laufenden Jahr werden 2018 deutlich weniger Modellneuheiten lanciert. Doch diese haben es in sich!"

In Bezug auf die Anzahl Modellneuheiten wird 2018 ein Zwischenjahr. So wurden an der EICMA Milano heuer deutlich weniger neue Töff enthüllt als noch im letzten Jahr. Der Grund: Wegen der Anfang 2017 eingeführten Emissions-Norm Euro 4 waren die Hersteller gezwungen, auch ihr bestehendes Modell-Portfolio technisch anzupassen. Naheliegend, dass die Konstrukteure diese Bikes dann oft gleich rundum aufgefrischt als Modellneuheiten lanciert haben. Was jedoch nicht heisst, dass 2018 ein schlechter Modelljahrgang wird.

Qualität statt Quantität lautet vielmehr die Devise. Wobei im Schlagabtausch zwischen den europäischen und den japanischen Herstellern keine Partei das Rennen macht. Dass die fern­östlichen Marken bereits Ende Oktober anlässlich der Tokyo Motor Show einige Premieren zelebrierten, war der "Nippon-Ausbeute" an der EICMA also nicht abträglich. Augenfällig: Der Retro-Trend und das Wachstum im Adventure-Segment halten weiter an, während die Elektrifizierung nach wie vor keine wichtige Rolle zu spielen scheint. Den stärksten Aufschlag hatten aus unserer Sicht Honda, Ducati und Kawasaki. Aber machen Sie sich selber ein Bild! Im TÖFF-Magazin 12/2017 finden Sie auf einer Strecke von zwölf Seiten alle wichtigen Neuheiten direkt von der EICMA.

Dann noch etwas in eigener Sache: Ab 2018 wird TÖFF im Abonnement etwas teurer werden. Das Jahresabo (zwölf Ausgaben) wird neu 70 statt 60 Franken kosten. Grund für den Preisaufschlag – der letzte liegt acht Jahre zurück – sind die schwieriger werdenden Bedingungen in der Medienbranche. ­Allein die Papierkosten steigen 2018 um elf Prozent, das Porto wurde erneut teurer, die Presseförderung hat abgenommen, und auch das Anzeigengeschäft wird nicht einfacher. TÖFF ist zu 100 Prozent ein Schweizer Produkt (Redaktion, Produktion sowie Druck), und wir wollen, dass das so bleibt. Wir bedanken uns fürs Verständnis und Ihre geschätzte Treue!

— DANIELE CARROZZA, CHEFREDAKTOR

Inhaltsverzeichnis TÖFF-Magazin 12/18


Fokus Schweiz

  • Die Schweizer Gerichte sollen Raserdelikte neu wieder differenzierter beurteilen (dürfen). 


News & Trends

  • Alle Modellneuheiten für 2018: Unsere EICMA- Messeberichterstattung über 12 Seiten. 
  • Rechts vorbeifahren auf Autobahnen soll erlaubt werden
  • Red Dot Award für iXS
  • Neuer Sport-Touring-Reifen Michelin Road 5 


Test und Technik

  • Ducati Monster 821 im Fahrbericht
  • Harley-Davidson Fat Boy 114 im Fahrbericht
  • Vespa GTV Sei Giorni im Fahrbericht
  • Sportcaravan 5000 Plus im Fahrbericht


Reisen & Touren

  • Kontrastreiche Mittelmeerinsel Kreta 


Leserwahl "Töff des Jahres 2018"

  • Wählen Sie Ihre Lieblingstöff und gewinnen Sie eine Yamaha XSR 900.  


Ratgeber

  • Lustige, spannende, clevere und stylishe Geschenke für unter den Weihnachtsbaum. 


Hintergrund

  • KTM bekennt sich zur Elektromobilität und erneuert die Freeride E-XC 
  • Öle und Additive: Wie entstehen die geheimen Rezepturen und was hat es mit Spezifikationen wie SAE, API und JASO auf sich? 


Durchgeknallt

  • Auto gegen Töff – Honda Civic Type R gegen Honda Fireblade. Wer ist schneller?  


Interaktiv

  • Comic
  • Glosse
  • Vorschau
  • Agenda
  • Vor 20 Jahren